Achtung: Archivierte Webseite ohne Bestellmöglichkeit

wek-Verlag Christel Keller
Suche:

Aff goud Frängisch

Gschichdn un Gsooch ausm Weißaburchâ Land

von Dieter Rieß

€ 19,80

In Zeiten, in denen es weder Fernsehgerät noch Radio gab, war man für die Unterhaltung selbst zuständig und so erzählte man sich lustige oder schrullige Geschichten immer wieder. Was der eine nicht wusste, konnte der andere beitragen. Oftmals gab es einen regelrechten Wettstreit, wer das Geschehene besser wiedergeben konnte. Es war allerhöchste Zeit, die Geschichten, die die Alten sich erzählten, aufzuschreiben. Über kurz oder lang werden sie verschwunden sein.

Die über 120 Episoden stehen sich auf den rechten Seiten des Buches im Dialekt und auf den linken Seiten in Hochsprache gegenüber. Dazu kommen ein Wörterbuch mit fränkischen Dialektbegriffen und deren Übersetzung, ein Ortsnamenregister im Dialekt und in Hochdeutsch, Sammlungen von Necknamen für einzelne Orte mit deren Erklärung, fränkische Redensarten, Sprichwörter und Kirchweihgstanzln.

Dieter Rieß, Lehrer aus dem Pappenheimer Ortsteil Geislohe im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit bodenständigem Brauchtum, Dialekt und echter Volksmusik des Weißenburger Landes. In seinem Buch gibt er den ganzen Facettenreichtum des südfränkischen Dialekts wieder und hält fest, was schon verloren schien.

Dieses Buch ist leider vergriffen.

Format 17,0 × 24,0 cm
240 Seiten
ISBN978-3-934145-59-7
Hardcover