wek-Verlag Christel Keller
Suche:
Suche:

Biricianis

Zur Herkunft und Bedeutung des Weissenburger Kastellnamens

von Kurt R. Wild

€ 5,00

Sprachwissenschaftliche und historische Untersuchung zum römischen Kastell in Weißenburg i. Bay.

Der Autor lernte Weißenburg und sein Umland schon als Kind kennen: Nach einem Luftangriff auf Nürnberg im August 1943 hatte man ihn, seine Mutter und die Geschwister zusammen mit anderen Frauen und Kindern nach Weiboldshausen bei Weißenburg evakuiert. Am Weißenburger Bahnhofsgebäude stand damals in großen schwarzen Buchstaben Römerkastell Biricianis. Nach Kriegsende wieder in Nürnberg, fragte der Schüler Wild seinen Lateinlehrer nach der Bedeutung des Wortes Biricianis, aber die Antwort war nur ein Achselzucken. Seit seiner Pensionierung befasst er sich u. a. autodidaktisch mit keltischer Geschichte und insbesondere mit der sprachlichen Hinterlassenschaft der Kelten.

Dieses Buch ist leider vergriffen.

Format 14,8 × 21,0 cm
50 Seiten
ISBN978-3-934145-26-9
Paperback