wek-Verlag Christel Keller
Suche:
Suche:

Villa rustica Weinbergshof von Hubert Soyer

3D-Animation des römischen Gutshofes in Treuchtlingen

Die 3D-Animation beginnt mit einer Außenansicht des an einem Südhang gelegenen römischen Gutshofes. Nach einem kurzen Blick in den Portikus (Nr. 1 im Grundriss) werden der Innenhof (5) und die Latrinen an der Rückwand des Gebäudes gezeigt. Es folgen ein Wirtschaftsraum mit Küche (6) im Nordosten der Villa und ein daran anschließender Wohnraum (7) mit einem Hausaltar.

Dieser verkürzte Einblick (2:47 min) in ein virtuelles Modell der Treuchtlinger Villa rustica wurde uns dankenswerter Weise von Hubert Soyer zur Verfügung gestellt. Die interaktive Langversion war Bestandteil seiner Facharbeit im Fach Latein an der gymnasialen Oberstufe.

Am Computer rekonstruiert wurde hier der römische Gutshof am Weinbergshof an unserem Verlagssitz Treuchtlingen. Die Fundamente des dargestellten Wohngebäudes wurden ausgegraben und restauriert und können besichtigt werden.