Der Große Segen

Der wek-Verlag Treuchtlingen–Berlin setzt seine Reihe religiöser Veröffentlichungen fort. Die Autorin Renate Finckh hat die Geschichte der biblischen Erzväter neu erzählt.
Inhalt: Die Geschichte des Gottesvolkes beginnt vor etwa 4000 Jahren mit den Erzvätern (Patriarchen) Abraham, seinem Sohn Isaak und seinem Enkel Jakob. Gemeinsam mit ihren Frauen, den Erzmüttern, werden sie heute auch als Erzeltern bezeichnet. Es waren Abraham und Sara, Isaak und Rebekka, Jakob, Lea und Rahel. Jakobs Söhne gelten als Väter der zwölf Stämme Israels. Diese Ur-Geschichten der Menschheit wurden schließlich zum 1. Buch Mose (Genesis) zusammengefügt.
Renate Finckh erzählt in geraffter Form diese Geschichten voll Liebe und Hass, voll Angst und Hoffnung, voll Schuld und Vergebung, voll Erinnern und Vergessen. Sie eröffnet damit einen neuen Blick auf die Heilsgeschichte Gottes, der seinen Großen Segen verheißt, an dem alle Menschen Anteil haben sollen.
Renate Finckh, in Ulm geboren, lebt in Esslingen. Nach dem Studium der Germanistik und Geschichte in Tübingen und Bonn 1951 Heirat, acht Kinder. 1979 erste Buchveröffentlichung, danach drei weitere Romane und kleinere Schriften. 1979 Auswahlliste zum Deutschen Jugendbuchpreis. Von 1987 bis 1996 Übersiedlung nach Südwestfrankreich. Seit 1979 unzählige Lesungen in Deutschland, der Schweiz und Frankreich. Bibliografie: „Sie versprachen uns die Zukunft“, „Die Familienscheuer“, „Die Geige“; „Nach-Wuchs“, „Clara Brunner“, „Unter den Steinen ein blühendes Reis“, „Unsere französischen Jahre 1987 – 1996“
Klaus Scheffbuch, ehemaliger Dekan in Esslingen: „Ich finde dieses Büchlein beeindruckend: sprachlich, theologisch und in der sich durchziehenden erzählerischen Spannung. Nach meiner Erfahrung im Pfarramt und in der Jugendarbeit ist diese Erzählung ein ideales Geschenk für Mitarbeitende in der Kinderkirche, in der Jugendarbeit und in allen Gemeindegruppen bis hin zur Seniorenarbeit. Ich wünsche diesem Buch eine breite Resonanz.“

wek.de/der-grosse-segen

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.