Burg Chronos – Ein Jugendroman zwischen Mittelalter und Computerzeit

chronos weklog

Im wek-Verlag erschein 2009 erstmals ein Jugendroman:

Elke Janoff aus Nürnberg ist Mutter von zwei Kindern. Nach dem ersten theologischen Examen lagen bis zu Beginn ihres Vikariats drei Monate freier Zeit vor ihr; die einmalige Gelegenheit, einen Roman zu schreiben, was sie schon immer vorhatte – doch worüber? Als sie mit ihrem damals vierjährigen Sohn Max die Burg Veldenstein bei Neuhaus besichtigte, wusste sie, was sie schreiben würde: Max rannte begeistert in der Burganlage umher; alles interessierte ihn und er wurde nicht müde, mit seinem imaginären Schwert gegen immer wieder auftretende Feinde zu kämpfen, die nur für ihn sichtbar waren.
Für Max und alle Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren, die sich für das Mittelalter, für Burgen und Ritter begeistern können, hat Elke Janoff ihren ersten Roman geschrieben. In ihm nimmt die Autorin die Fantasie und die Sehnsucht ihrer jungen Leser einfühlsam auf und macht daraus eine spannende Geschichte.
Die 15-jährigen Zwillinge Maria und Tom und ihre Freunde Philipp, Mark und Chiara verbringen ihre Sommerferien auf Burg Chronos. Bereits am ersten Morgen nach ihrer Ankunft finden sich die Freunde in der Zeit des Hochmittelalters wieder. Das erscheint ih-nen schon deshalb mysteriös, weil sich Tom in seiner Freizeit eingehend mit dem Phänomen sogenannter Zeitblasen beschäftigt.
Nach ein paar abenteuerlichen Ereignissen entdecken die Freunde einen gefolterten jungen Mann im Verlies der Burg. Der Schwerverletzte verdankt es Chiaras sachkundiger Pflege, dass er wieder zu Kräften kommt. Er stellt sich seinen Lebensrettern als Friedrich der Blonde aus dem Geschlecht der Staufer vor. Sein Halb-bruder Heinrich und dessen Verbündete wollten ihm sein rechtmäßiges Erbe über das Herzogtum seines Va-ters streitig machen, weshalb sie Friedrich auf die als unbewohnt geltende Burg Chronos brachten und dort zurückließen.
Auf Marias Drängen lassen sich ihr Bruder und ihre Freunde dazu überreden, Friedrich zu helfen…

Zum Buch: wek.de/burg-chronos

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.