Wenn Opi abends Goethe spielt

opi blogdesk

 

Ein neues Benefizbüchlein von Ulrich Rach mit heiteren Gedichten für Kinder zwischen 3 und 103 zum Vorlesen vor dem Schlafengehen

 

Immer weniger Eltern und Großeltern lesen ihren Kindern und Enkelkindern abends vor dem Schlafengehen noch etwas vor. Was frühere Generationen als wichtiges Ritual pflegten, gerät in den Zeiten der elektronischen Medien immer weiter in den Hinter-grund. Dabei gibt es wenig, was in der Beziehung der Erwachsenen zu den Kindern mehr Geborgenheit und Nähe fördert, als solch ein abendliches Zusammensein: am Bettrand sitzend eine kleine Geschichte vorzulesen, spannend oder unterhaltsam, oder ein nettes, witziges Gedicht zu rezitieren.
Hier möchte dieses Buch ansetzen: Es enthält 38 Gedichte unterschiedlichster Art, die in eine fantasiegeprägte Welt der Kinder führen, die zum Lachen, zum Schmunzeln, zum Nachdenken und Nachfragen anregen sollen. Und die alle mit einer Gute-Nacht-Szene oder einem Gute-Nacht-Wunsch enden und sicher auch dem einen oder anderen Erwachsenen abendliches Vergnügen bereiten.
Zudem dient dieses Buch auch noch einem guten Zweck: Mit dem Überschuss wird ein Projekt für Aids-Waisen in Kenia unterstützt. Ein Buch also, das in doppelter Weise Kindern zugute kommt.

Zum Buch: wek.de/goethe

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.