Synagogen-Gedenkband Mittelfranken fertig

wek-Verlag leistet Zuarbeit für den Treuchtlinger Beitrag

Steine weklog

Die Dokumentation einstigen jüdischen Lebens in Bayern kommt voran. Unter dem Titel “Mehr als Steine…” beschreibt der jetzt erschienene zweite Teilband “Mittelfranken” des Synagogen-Gedenkbandes Bayern auf über 800 Seiten die Geschichte der Synagogen und jüdischen Gemeinden von Mittelfranken in Wort und Bild.
Den Kern des publizistischen Großprojektes bilden diese 210 Ortsbeiträge. Die bisher umfassendste Gesamtschau jüdischen Lebens entstand in enger Zusammenarbeit mit örtlichen Archivaren und Heimatforschern. So ist auch der elfseitige Beitrag über Treuchtlingen zwischen den wissenschaftlichen Autoren und dem wek-Verlag in Treuchtlingen abgestimmt worden. Das von Walter E. Keller 2008 herausgegebene Buch über “Jüdisches Leben in Treuchtlingen” war eine der wesentlichen Quellen für den Treuchtlinger Ortsbeitrag. Außerdem wurde viele Fotos zur Verfügung gestellt. Sogar ein Bild vom “Bürgerdenkmal” mit den ersten Sternen des Gedenkens fand noch Aufnahme in den Band.
Bei der Buchvorstellung jüngst im Erlanger Schloss wurde Christel und Walter E. Keller ausdrücklich für ihre Zuarbeit gedankt. Verschiedene Sprecher betonten bei dieser Gelegenheit: “Es geht in dem Buch um mehr als um Steine und Synagogen, es geht auch um die Geschichte der Menschen in den jüdischen Gemeinden, um ihr Lebensgefühl und ihre kulturelle Identität. Es geht nicht nur um die zwölf Jahre, sondern die Jahrhunderte der langen Geschichte davor.” Und Innenminister Joachim Herrmann sagte: “Der Gedenkband gibt vielen Gemeinden und Städten ein Stück ihrer in der NS-Zeit gewaltsam ausgelöschten Lokalgeschichte zurück.”
Die Herausgabe der Reihe wird vom Freistaat Bayern und der evangelischen Landeskirche entscheidend gefördert. Bereits 2007 ist der erste Teilband mit den Synagogen in Oberfranken, Niederbayern, Oberbayern, Schwaben und der Oberpfalz erschienen. Der dritte und letzte Band mit den unterfränkischen Synagogen soll in den nächsten Jahren folgen.

Mehr als Steine… Synagogen-Gedenkband Bayern, Teilband 2: Mittelfranken, 816 S., 49 Euro, Kunstverlag Josef Fink Lindenberg, ISBN 978-3-89870-448-9. Infos zum Projekt: www.synagogenprojekt.de

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.