Monatsarchiv für Februar 2008

Wilhelm Löhes Ur-Urenkel gingen in Elkan Naumburgs Schulhaus

Sonntag, den 24. Februar 2008

Überraschende Einsichten einer historischen Spurensuche zum Löhejahr 2008 Seit vielen Jahren hefte ich mich journalistisch an die Spuren der aus dem Treuchtlinger Raum Mitte des 19. Jahrhunderts nach Amerika ausgewanderten Juden und Christen. So war ich im letzten Sommer in New York bei Elkan Naumburgs Konzertmuschel im Central Park (siehe vorletzter Beitrag “Elkan Naumburg – [...]

Begegnung mit Ernesto Cardenal

Freitag, den 15. Februar 2008

Unser Land braucht viele unartige Christen Vor über einem Vierteljahrhundert bin ich Ernesto Cardenal beim Kirchentag in Hamburg erstmals begegnet. Damals war er Kultusminister von Nicaragua und katholischer Geistlicher. Jetzt ist er 83, längst vom Vatikan wegen seiner Unbotmäßigkeit als Priester suspendiert. Ich erlebe ihn bei einer Lesung in einem Gymnasium in der bayerisch-katholischen Bischofsstadt [...]