Der Schulmeister

Ein spannender Roman voller Emotionen

Übersetzerin Suzanne Bohn und Autor Daniel Borzeix

Im Bistro des Limoges- und Limousin-Hauses in Fürth/Bayern wurde der Roman „Der Schulmeister“ im Beisein des Autoren Daniel Borzeix und der Übersetzerin Suzanne Bohn offiziell vorgestellt. Erschienen ist er im Rahmen der Partnerschaft zwischen dem Bezirk Mittelfranken und der französischen Region Limousin.
Der Roman einer fiktiven Biographie, der in Frankreich mehrere Auflagen erlebt hat, ist ein glühendes Bekenntnis zum Frieden. Deutlich werden in der detailreichen Schilderung die Lebensverhältnisse und geschichtlichen Strömungen im ausgehenden 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts im Limousin. Besonders eindrucksvoll ist die Schilderung der Gräuel des Ersten Weltkrieges. Sowohl Autor wie auch Übersetzerin bekannten öffentlich, dass sie bei der Arbeit an dem Roman immer wieder Tränen in den Augen hatten.
Es ist die bewegende Lebensgeschichte des Martial Rieupeyroux, der 1894 in der Corrèze, einem Departement im heutigen Limousin, geboren wurde. Seine Eltern waren zunächst Pächter, dann Kleinbauern. Dank seiner Intelligenz und Ausdauer, aber auch dank seines Paten – eines Müllers mit fortschrittlichen Überzeugungen – kann er das Lehrerseminar besuchen und schließlich Volkschullehrer werden.
Zwei Jahre bleiben ihm, in denen er seine Kollegin und zukünftige Frau Marie-Delphine kennen lernt. Dann beginnt das Gemetzel des Krieges 1914/18, das Martial in seinem ganzen Grauen erlebt.
Nach seiner Rückkehr heiratet er, geht wieder seinem Beruf nach, stellt überkommene Auffassungen in Frage. Er kämpft auch dafür, dass der Krieg, den er durchlebt hat, der letzte gewesen sein soll. Dennoch bricht der zweite weltweite Konflikt los. Die deutsche Besetzung Frankreichs kostet Martial schließlich das Leben.
Der Autor Daniel Borzeix wurde 1942 in Treignac (Corrèze) geboren. Nach zwanzig Jahren in Ussel wurde er zum Volksschullehrer im Departement Loiret ernannt. Im Alter von 30 Jahren kehrte er zusammen mit seiner Frau in die Corrèze zurück. Daniel Borzeix hat zahlreiche Bücher, vor allem über die Geschichte und Geographie des Limousin, verfasst. Die Lebensgeschichte des Martial Rieupeyroux ist sein erster Roman.
Der Roman aus unserem Verlag ist ein Geschenk für alle, die sich für Frankreich und das Limousin interessieren, für alle die im Lehrberuf tätig sind, für alle, die eine spannende und zugleich emotionale Lektüre suchen.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.