Du Nachbar Gott

Wie kann ich mit Dir reden?

Titel Nachbar weklog

Der bekannte evangelische Theologe Frithjof Gräßmann beschreitet neue “Wege zur Spiritualität der Bibel”. Es geht ihm um die Neuentdeckung der Beziehung zu Gott, zu Glauben, Gebet und Frömmigkeit. Er will klarmachen, dass Gott unser Freund ist und wir Du sagen können. Und trotzdem sagen wir immer noch “Herr”, und keiner findet das komisch, jedenfalls in den meisten Kirchen nicht.
Jetzt erscheint die 4. überarbeitete Auflage seines kleinen Werkes, das von Theologen und Laien gleichermaßen geschätzt wird, in der populär-theologischen Reihe des wek-Verlags.
Frithjof Gräßmann, geboren 1930, erlebte seine Kindheit und Schulzeit in Pfarrkirchen/ Rottal. Danach studierte er Theologie in Neuendettelsau und Erlangen, war zehn Jahre Gemeindepfarrer in Vilsbiburg, Starnberg und Gastenfelden/ Mfr., dazwischen fünf Jahre Studentenpfarrer an der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau. In dieser Zeit promovierte er bei D. Kurt Frör, Erlangen, in Religionspädagogik. Von 1968 bis 1985 leitete er das Seminar für Spätberufene in Neuendettelsau. Von 1984 bis 1994 war er verantwortlich für die Fortbildung in den ersten Amtsjahren (FEA) der Pfarrerinnen und Pfarrer in Bayern. Seit Anfang 1995 lebt er im Ruhestand.

Zum Buch: http://wek.de/nachbar-gott

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.